Brustabnäher Teil 3: Unsere Schnittmuster-Beispiele von Fadenkäfer

Raglanshirt mit Brustabnäher

3.1 Schnittmuster mit waagerechten Brustabnähern: seitlich und aus dem Armloch

3.2 Schnittmuster mit senkrechten Brustabnähern: von unten nach oben und aus der Schulternaht

Du hast nun in Brustabnäher Teil 1 und 2 viel über Brustabnäher selbst, das Nähen von Brustabnähern (und das Verändern ihrer Lage) erfahren.

Wie du also schon weißt, gibt es verschiedene Arten von Brustabnähern und natürlich findest du diese auch in unseren Schnitten wieder. Deshalb zeigen wir dir in einer kleinen Auswahl auch, in welchen unserer Damenschnitte du waagerechte und senkrechte Brustabnäher findest.

3.1 Waagerechte Brustabnäher: seitlich und aus dem Armloch

Waagerechte Brustabnäher, die aus der Seitennaht oder dem Armloch kommen, finden sich in unseren Schnittmustern häufiger. Dadurch gehen wir auf Nummer sicher, dass unsere Kleidungsstücke auch bei Frauen mit einer größeren Oberweite eine optimale Passform haben.

Du findest diese Art der Brustabnäher zum Beispiel in folgenden Schnitten:

Jumper für Damen

Das Schnittmuster für unseren Jumper bekommst du als Papierschnitt für Damen oder als eBook für Damen. Der lässige Jumper kann je nach Stoffauswahl elegant oder sportlich wirken. Er kann mit verschiedenen Ärmellängen oder ohne Ärmel genäht werden. Damit das An- und Ausziehen spielend einfach ist, hat er im Rücken einen eingenähten Reißverschluss.

Bluse Elena für Damen

Die Bluse Elena hat neben den Abnähern auch eine Kellerfalte im Rücken. Dadurch fällt die Bluse auch noch angenehm luftig. Elena gibt es ebenfalls als Papierschnittmuster oder als eBook. Bei der Bluse hat man die Wahl zwischen kurzem, dreiviertel und langem Arm.

Kleid Maxima für Damen

Das Kleid Maxima kann ich vielen verschiedenen Varianten genäht werden: mit Rockteil in Ballonoptik oder mit ausgestelltem Rock. Mit kurzen, dreiviertel oder langen Ärmeln und mit Rundhals- oder V-Ausschnitt. Auch dieses Schnittmuster gibt es in Papierform oder als eBook.

3.2 Senkrechte Brustabnäher: von unten nach oben und aus der Schulternaht

Senkrechte Brustabnäher kommen in unseren Schnittmustern wirklich selten vor. Als Beispiel können wir aber Kleid Valentina nennen, bei der die Abnäher aus der Taillennaht zwischen Oberteil und Rockteil kommen.

Kleid Valentina für Damen

Das Kleid Valentina ist einer unserer Lieblingsschnitte. Es ist locker fallend im Boho-Stil und umspielt mit seinen Stufen angenehm deine Beine. Das Kleid kann mit kurzen, dreiviertel und langen Ärmeln genäht werden. Du bekommst Valentina als Papierschnittmuster oder als eBook.

Und jetzt: Viel Spaß beim Nähen!

Schreibe einen Kommentar