Plott-Tutorial: Mit unseren Plotter-Freebies verschönerst du deine selbst genähte Kleidung

Wir finden: Nähen ist das schönste Hobby der Welt! Die eigene Kleidung zu nähen genau so wie sie dir gefällt – was gibt es besseres? Du kannst Stoffe ganz nach deinem Geschmack auswählen oder das Schnittmuster so verändern, dass es zu deinen Bedürfnissen passt. Wer mag, näht individuelle oder coole Label ein, wie dieses hier oder verziert das neue Lieblingsshirt mit Aufnähern.

Eine weitere Möglichkeit deine selbst genähten Kleidungsstücke zu individualisieren ist ein Plott. Wenn du dich auf Social Media umsiehst, sind sie dir sicher schon aufgefallen. In unserem Online-Shop findest du sogar Plotter-Freebooks, die wir dir kostenlose zur Verfügung stellen.

Was ist ein Plott?

Plotts sind Bilder oder Schriftzüge, die aus spezieller Folie wie Flex- oder Flockfolie von einem Plotter ausgeschnitten werden. Plotten kann man auch mit anderen Materialien wie Papier oder Bastelpappe. Daher ist es beliebt für alle möglichen DIY-Projekte. Wir konzentrieren uns aber heute auf das Plotten speziell bei Textilien.

So plottest du: Von der Vorbereitung über das Plotten bis zum Bügeln

Wie bereits erwähnt, findest du Plottvorlagen in unserem Online-Shop als Freebies. Diese stellen wir dir in zwei Formaten zur Verfügung: als svg- und dxf-Dateien. Abhängig von deinem Plottermodell (es gibt einige Marken wie zum Beispiel Cricut oder Brother) musst du eines der Dateiformate für den Plott wählen. Auf Nähpark findest du eine Auswahl an Plottern und Transferpressen.

Du kannst auch mit einer entsprechenden Software eigene Designs erstellen. Doch am Anfang bist du mit fertigen Designs, vor allem wenn es sich um mehr als Schriftzüge handelt, vermutlich besser bedient.

Nachdem du also mithilfe der Software die Plotterdatei an deinen Plotter übermittelt hast, musst du nur noch die Größe anpassen und den Schritten, die dir angezeigt werden, folgen. Bei Texten spiegelst du das Motiv, sonst ist der Schriftzug später spiegelverkehrt auf deinem Shirt und das wollen wir ja nicht.

Deine Folie hast du zuvor auf die Schneidermatte gelegt – achte hier auf die Herstellerangaben der Folie, damit du weißt, welche Seite unten liegt – und schon schneidet der Plotter los.

Danach entgitterst du du das Motiv mithilfe der Werkzeuge, die bei deinem Plotter mitgeliefert wurden.

Jetzt nur noch aufbügeln oder mittels einer Transferpresse anbringen und schon hast du ein noch individuelleres Kleidungsstück mit Wow-Effekt.

Unser Pflegetipp damit du lange Freude an deinen Plotts hast: Wasche bei Plotts den Stoff ohne Weichspüler vor. Nach den Anbringen des Plott wäscht du dein Kleidungsstück in Zukunft auf links und bügelst nach jeder Wäsche die Motive nach. Lege dabei beispielsweise ein Stück Backpapier dazwischen.

Na, Lust aufs Plotten bekommen? Hier findest du einige unserer kostenlosen Plotts

Wenn du dich als Erstes an Schriftzügen ausprobieren möchtest, dann probiere diese Plottdatei aus. Damit hast du eine erste Auswahl an Ziffern und Texten wie “Mum”, “Chill” oder “Original”.

Du grillst gerne oder benötigst ein Geschenk? Zu unserem kostenlosen Schnittmuster für eine Schürze gibt es passende Plotts wie “Burgermeister” oder gekreuztes Grillbesteck. Perfekt als Präsent für den Vatertag oder Geburtstag.

Wenn du einfach nur gute Laune versprühen möchtest, dann zeige das doch mit dem Schriftzug “Hip Hip Hurra”. Die Plottdatei gibt es in zwei Designs und ist toll für Hoodies, Shirts oder auch Stofftaschen.

Genauso wie die Plotts für unser Freebook für einen Stoffbeutel. “Bitte nicht schubsen” oder “Finger weg” machen deutlich, dass du hier Einkäufe transportierst, auf die besonders gut aufgepasst werden muss. “100 % selbst genäht” passt sogar auf alle deine selbst genähten Schätze.

Und jetzt: Viel Spaß beim Nähen und Plotten!

Schreibe einen Kommentar