Schnittmuster für Herren für jeden Anlass: Selbst genähte Kleidung

Strickjacke Karo für Herren

Für Herren zu nähen ist manchmal gar nicht so einfach. Egal ob Mann selbst nähst oder sich gerne benähen lässt.

Haben die Herren doch meist ihre ganz eigene Vorstellung von Kleidung (wie wir Frauen zugegebenermaßen ja auch). Bei Männern gilt allerdings überwiegend: Nicht zu bunt und eher unauffällig soll die Garderobe sein. Dazu noch praktisch und bequem. Und möglichst in vielen Lebenslagen tragbar. Wenn ein Schnitt in der Passform überzeugt, dann darf dieser gerne in mehreren Ausführungen – mit viel Glück auch in unterschiedlichen Farben – im Schrank landen.

Das Ziel von Fadenkäfer: Die Schnittmuster für Herren, Damen und Kinder sollen nicht nur gut aussehen. Sondern die fertige Kleidung soll auch noch bequem und möglichst gut miteinander oder mit anderen Stücken kombinierbar sein. Das schont Ressourcen und den Geldbeutel, denn es benötigt nicht zig Outfits um gut angezogen zu sein. Und es spart Zeit, denn statt minutenlang vor dem Schrank zu stehen und zu überlegen, was denn nun zusammen passt, genügen wenige Griffe für DAS überzeugende Outfit.

Schnittmuster für Herren: Outfits mit Wohlfühl- und Style-Garantie

Deshalb stellen dir hier fünf Schnittmuster für Herren vor, die garantiert

  • Gut kombinierbar sind oder als Gesamt-Outfit tragbar,
  • Bequem und
  • Einfach zu nähen

sind.

Das Basicshirt für Herren: Rundhalsausschnitt für den Freizeitlook oder V-Ausschnitt fürs Büro

Das Basicshirt: Rundhalsausschnitt für den Freizeitlook oder V-Ausschnitt fürs Büro gehört. Wenn das Shirt zu wirklich jedem Kleidungsstück, unabhängig von Farbe und Muster passen soll, dann wähle einen unifarbenen Stoff. Wenn es eher leger und lässig sein soll, dann nähe es mit Rundhalsausschnitt und entscheide dich für die gerade Passform. Ein wenig eleganter wirkt der V-Ausschnitt, da er einem Shirt etwas vom sportlichen Look nimmt. Dazu die leicht taillierte Form und du erhältst ein Basicshirt das auch unter einem Sakko oder einem Cardigan eine gute Figur macht.

Im Basicshirt-Schnitt gibt es dazu auch noch die Variante 3/4, lange oder kurze Ärmel.

Schnittmuster Strickjacke Karo für Herren: Macht eine gute Figur zum Hemd oder T-Shirt

Die Herren-Strickjacke Karo kann ein warmer Begleiter über einem Hemd sein: Sowohl im Büro als auch bei einer kleinen Familienfeier. Sie gibt einen etwas lässigen Touch und kann im Fall von Karo mit Knöpfen geschlossen oder offen getragen werden. Je nachdem aus welchem Stoff sie genäht wird, wirkt sie leger oder etwas schicker. Grober Strick oder Waffeljersey sind eher etwas für den Freizeitlook. Feinerer oder Jacquard-Strick aus unifarbenen Stoffen sind dagegen auch gut im Business, etwa über ein Hemd tragbar. Eine schlichte Strickjacke kann aber auch wunderbar zu farbenfrohen und gemusterten T-Shirts und Hemden kombiniert werden.

Das Poloshirt: Zeitloser Klassiker für die Freizeit oder als Gast zu einem Fest

Der elegante Schnitt des Poloshirts machen es zu einem Klassiker der Modewelt. Aus Piqué-Jersey mit einer optionalen Brusttasche genäht, bekommt es einen sportlichen Look und kann super zur Jeans getragen werden.

Aus hochwertigem Baumwolljersey kann das Poloshirt auch unter einem Sakko zur Stoffhose kombiniert werden. Als Gast auf einer legeren Hochzeit oder Familienfeier kann Mann es nach dem formellen Teil wunderbar ohne Sakko auf der Tanzfläche tragen.

Noch dazu gibt es das Schnittmuster für Herren in der Langarm- und Kurzarm-Variante.

Jogginghose Chris für Herren: Die Sweatpants muss nicht mehr auf dem Sofa versauern

Jogginghosen sind schon eine Weile im Alltag angekommen und müssen ihr Dasein nicht mehr nur auf der Couch oder beim Joggen fristen.

Die Jogginghose Chris ist ein bequemer und praktischer Begleiter in allen Freizeit- und Alltagssituationen. Mit den praktischen Taschen sind auch der Schlüsselbund oder das Smartphone sicher verstaut.

Das Schnittmuster für Chris enthält zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten: Die Taschen können genauso gut weggelassen werden, du kannst zwischen Gummiband und Kordel oder einem Bund aus Bündchenware wählen. Die Beine können mit einem Saum oder ebenfalls Bündchen geschlossen werden.

Zugegeben, fürs Büro ist die Jogginghose nicht die erste Wahl – vom Home Office einmal abgesehen. Sie lässt sich ansonsten aber wunderbar zum Basicshirt kombinieren oder auch zum

Schnittmuster Basic-Pullover: Die Basis für abwechslungsreiche Outfits

Genauso wie das Basicshirt ist der Basic-Pullover ein Kleidungsstück das auch in jeden Herren-Kleiderschrank gehört. Der Pullover ist ebenfalls schnell genäht und vielseitig einsetzbar. Aus (Sommer-)Sweat mit Rundhalsausschnitt und ein wenig länger geschnitten rundet er das ideale Freizeitoutfit ab.

Eleganter wird der Basic-Pullover aus einem Strickstoff, mit V-Ausschnitt und in der etwas kürzeren Version. So ist er auch im Büro oder bei Feierlichkeiten wunderbar tragbar. Über einem Hemd blitzt der Kragen raus, unter einem Sakko hält er warm und wirkt dennoch nicht zu leger. Ist er dazu noch aus einem Uni-Stoff in Schwarz, Navy oder Grau können Herren hier wenig falsch machen.

Parka Alex kann auch als Mantel genäht werden

Mit diesem Schnittmuster kann der Herren-Kleiderschrank um ein wichtiges Kleidungsstück vervollständigt werden.

Ein Parka wirkt meist etwas sportlicher als ein Mantel. Vor allem aus khakifarbenen Oilskin oder Stepper hat er zwar wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften und hält auch schön warm, wirkt aber eher für die Freizeit passend.

Wer den Parka also auch im Businessbereich tragen möchte, kann gut auf schwarzen oder dunkelgrauen unifarbenen Stoff ausweichen. So ist Alex zu allen Looks – egal ob in der Freizeit oder im Büro kombinierbar. Die Kapuze hält in beiden Fällen auch den Kopf warm und in den Taschen haben Kleingeld, Schlüssel und Smartphone Platz.

Wer auch in der Freizeit gerne einen klassischen Mantel trägt, kann sich einen universell einsetzbaren Mantel Alex nähen, der auch im Büro positiv auffällt. Dafür eignen sich besonders Mantelstoffe oder Walk. Auf “Schnickschnack” wie Kordeln oder Ösen verzichtet man am besten, wenn es im Büro sehr schick zugeht.

Die Garderobe für den Mann: Dank Schnittmuster für Herren fast komplett selbst genäht

Wie du siehst: Auch für Männer gibt es zahlreiche Schnitte von Fadenkäfer, die viele Eigenschaften verbinden: Komfort, Aussehen und Kombinierbarkeit. Und mit denen du nahezu die komplette Herren-Garderobe selber nähen kannst. Ergänzend ein paar Jeans und Stoffhosen und schon hat Mann eine Capsule Wardrobe – also eine Art Basis-Garderobe aus wenigen Kleidungsstücken – die sich sehen lassen kann.

Und jetzt, viel Spaß beim Nähen!

Schreibe einen Kommentar