Ein Freebook für alle Fälle: Stoffbeutel

Beutel groß und klein

Stoffbeutel kann man irgendwie nie genug haben, findest du nicht auch? Du kannst sie klein und platzsparend zusammenfalten, sodass du immer einen Stoffbeutel dabei hast.

Der Stoffbeutel ist vielseitig einsetzbar und schont die Umwelt

Falls du mal spontan etwas einkaufen musst, zum Beispiel. Oder als Büchertasche für den nächsten Büchereibesuch. Genauso haben darin die Sandelsachen für den Spielplatz-Ausflug oder die Badeklamotten fürs Freibad und den See Platz.

Daneben ist so ein Stoffbeutel umweltschonend, denn er kann nahezu beliebig oft wiederverwendet werden. Wird er einmal schmutzig, weil etwas beim Einkauf ausgelaufen ist oder beginnt zu müffeln, weil die nassen Badeklamotten einen Tag zu lange darin geblieben sin, kann er easy in der Wäsche mit gewaschen werden.

Weil du nicht viel Stoff benötigst, kannst du damit auch ideal Stoffreste verbrauchen. Vor allem wenn von deinem Lieblingsstoff nicht mehr genug übrig ist, um daraus noch ein Kleidungsstück zu nähen. Außerdem hast du damit direkt ein Accessoires das zu deinem Kleid, deiner Bluse oder Hose matcht.

Die Materialien im Überblick

Du kannst den Stoffbeutel in zwei Größen nähen:

groß: Höhe 45 cm, Breite 35 cm

klein: Höhe 25 cm, Breite 20 cm

Für den großen Stoffbeutel benötigst du bei einer Stoffbreite von 140 cm ca. 45 cm Außen- und Innenstoff. Für den kleinen Stoffbeutel benötigst du bei derselben Stoffbreite für den Außen- und Innenstoff jeweils etwa 30 cm.

Als Materialien eignen sich Webware, Canvas, laminierte Stoffe oder beschichtete Baumwolle.

Mit Plotts individualisieren

Dein Stoffbeutel ist dir zu langweilig? Wie wäre es, wenn du ihn mit einem kostenlosen Plott von Fadenkäfer pimpst? Wir haben dir ein paar Plotts vorbereitet, die deine Stoffbeutel aber auch selbst genähte Kleidung ein wenig aufpeppen und mit denen du sie individualisieren kannst.

Viele weitere Plotts findest du hier. Wie wäre es mit Schriftzügen, einem Hip Hip Hurra beim Einkauf oder einem Bratort-Plott für dein Grillgut?

Nähen mit unseren Anleitungsvideos

Zu unseren Schnitten findest du auf unserem Fadenkäfer YouTube-Kanal zahlreiche Anleitungsvideos.

So auch für das Freebook Stoffbeutel. Zum YouTube-Video geht es hier.

Und jetzt: Viel Spaß beim Nähen!

Schreibe einen Kommentar